Muttergefühle
Meine Dame meinte, meine Mutter hätte nie Kinder gewollt. Nur meinem Vater zuliebe habe sie vier Kinder geboren.
Ich weiß, sie betont, dass sie sich gegen sechse sträuben konnte. Als ich zwölf war, fing sie an, uns oder nur mir, das weiß ich nicht, zu erzählen, unser Vater hätte sie mit der Erziehung allein gelassen. Früher, wenn wir nicht einschlafen konnten, sang sie uns vor "Ein Mond ist aufgegangen". Sie spielte abends wunderschön auf Klavier und ich schlich mich runter um sie heimlich zu hören. Böse war sie, wenn sie mich erwischte. Verbittert wurde sie wohl später, die schwierige Erziehung von vier Kindern, die alle Probleme mit den Ohren, in der Schule und mit sich selbst hatten. Eigentlich fühlte ich mich immer wie ein Klotz am Bein.

"Ich bin naiv Mutter geworden."

Die Mutter meiner Dame hat mir gezeigt wie sich eine mütterliche Umarmung, ein Gespräch und Unterstützung anfühlt.
Als meine Frau das sagt, kamen mir die Tränen, aber ich wusste, dass ich es eigentlich schon wusste, dass sie recht hat. Irgendwie fühle ich mich jetzt besser, zu wissen, dass es nicht meine Schuld ist.